Nach dem inoffiziellen Erstflug im Juli hat ATR mit der 72-600 die neueste Version des Regionalverkehrsflugzeugs nun der Öffentlichkeit präsentiert.
Wichtigste Neuerung ist das Glascockpit von Thales mit fünf LCD-Bildschirmen. Außerdem besitzt die ATR 72-600 das PW127M-Triebwerk von Pratt & Whitney Canada, das eine um fünf Prozent höhere Startleistung für Hot-and-High-Einsätze bietet. Die maximale Startmasse der ATR 72 wuchs auf 23 Tonnen. In der Kabine kommen neue Sitze und eine LED-Beleuchtung zum Einsatz. Die Zulassungskampagne der ATR 72-600 umfasst 150 Flugstunden. In Dienst soll die neue Variante 2011 gehen. Insgesamt besitzt ATR 59 Bestellungen für die 600er-Serie (fünf ATR 42-600 und 54 ATR 72-600). Die 50-sitzige Ausführung soll im nächsten Jahr mit der Flugerprobung beginnen.
quelle: flugrevue.de